Gian Marco Tomaschett

Kandidat für den Gemeinderat St.Moritz

7500 St. Moritz

Politik

Die Gemeinde St.Moritz braucht eine nachhaltige und zukunftsorientierte Politik. Als unabhängiger, junger Politiker setze ich mich für eine dynamische, sowie auch eine traditionsbewusste Entwicklung unserer Gemeinde ein. Meine Hauptanliegen sind die Förderung der Wirtschaft, Tourismus, die Jugend, unsere Sicherheit und eine gerechte Finanzpolitik. Wichtige Geschäfte sind für mich ein Dach über der Ludains, wie auch gute Infrastruktur bei der Polo Wiese.

Berufliches

Nach den neun obligatorischen Schuljahren absolvierte ich eine Lehre als Elektromonteur mit Berufsmaturität. Danach besuchte ich die Rekrutenschule in Thun, als Panzergrenadier.

Um die Zeit zwischen dem Militär und meinem Auslandaufenthalt von 5 Monaten in Australien zu überbrücken, stand ich in der Wintersaison 06/07 als Skilehrer im Einsatz.

Seit dem 3. September 2007 arbeite ich bei der Firma Koller Elektro AG in St. Moritz. Am Anfang wurde ich im Service eingesetzt und wechselte nach einem Jahr in das technische Büro, wo ich Anfangs am Abendtechnikum an der HTW Chur noch die Schule besuchte, aber schnell merkte, dass ich die Praxis und Kundennähe vermisste. Deshalb begann ich im Februar 2011 die Ausbildung zum Elektro Sicherheitsberater, der Weg führte danach über den Elektro Projektleiter bis zum Eidg. Dipl. Elektroinstallateur, welchen ich im November 2013 abgeschlossen habe.

2010 - present

Hobbys

In meiner Freizeit bin ich sportlich. Ich spiele Eishockey beim CDH La Plaiv in der 3. Liga, wo ich auch als Sportchef der 1. Mannschaft tätig bin. Zusätzlich bin ich im Sommer des öfteren auf dem Bike oder beim Wanderen anzutreffen und im Winter auf den Alpinen und den Langlaufskiern. Falls es die Zeit zulässt, spiele ich gerne auch Curling, jedoch nur Plauschmässig.

In einer ruhigen Minute lese ich gerne Fachzeitschriften in Politik, Wirtschaft und Sport, auch einem guten Film bin ich nicht abgeneigt.

2010 - present