Olympia Bob-Rennen 2026 in St. Moritz

2026 finden die Olympischen Winterspiele (OWS) Mailand/Cortina im benachbarten Italien statt. Auch Bormio und Livigno stellen Wettkampfstätten. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit, Umweltbedenken und Kosten hat das Nationale Olympische Komitee von Italien nun St Moritz angefragt, ob es die Bob-, Skeleton- und Schlittel- Disziplinen durchführen möchte. Interessen dafür hat auch Innsbruck angemeldet.

Ich fordere die Verantwortlichen von Gemeinde, Kanton und Bund zusammen mit dem Schweizerischen Olympischen Komitee auf, sofort das Notwendige zu tun, damit St Moritz den Zuschlag erhält. Ich werde zusammen mit dem Oberengadiner Grossrat Mario Salis in der bevorstehenden Herbstsession des Grossen Rates das Thema aufgreifen. Das IOC legt nach den Monsterspielen in Sotschi und Peking grossen Wert auf Umwelt, Tradition und Reduktion. St Moritz/Engadin erfüllt diese Vorgaben perfekt: Wir sind die Geburtsstätte des Bob- und Skeleton-Sports und haben im vergangenen Winter deren 125 Jahr-Jubiläum würdig gefeiert. Die Bobbahn St Moritz-Celerina ist die einzig verbliebene Natureis-Bobbahn der Welt, die jährlich als 'grösste Eisskulptur' neu gebaut wird: mit Schnee Wasser und Kälte. Im Sommer sind das Wander- und Waldwege - ohne Betonruinen in der schönen Gebirgslandschaft. Ein Erfolg wäre für St Moritz, das Engadin und den Kanton gesamtheitlich betrachtet von hoher Bedeutung: Auf die olympischen Bobkanal-Disziplinen Mailand/Cortina 2026 folgen im Jahr 2028 das Jubiläum 100 Jahre und 80 Jahre Olympische Winterspiele in St. Moritz. All das hätte im Hinblick auf eine Schweizer Kandidatur 2030 nur positive Wirkung. Damit würde St Moritz/Engadin weltweit am meisten OWS und OWS-Teilbewerbe durchgeführt haben und so gewissermassen die 'globale olympische Nummer 1' werden.

Mit meinen Oberengadiner Gipfelstürmern zusammen unterstütze ich diese Bestrebungen aus voller Überzeugung zugunsten einer starken touristischen Zukunft für das Engadin und Graubünden und nicht zuletzt auch zugunsten unserer Jugend!

Stefan Metzger, Zuoz / St. Moritz, Präsident SVP Oberengadin, Grossrat, NR-Kandidat Liste 10 "Gipfelstürmer".

23 10 05 Bündner Tagblatt - St. Moritz - olympische Nummer 1 (2)